Februar 26, 2024
Allgemein

Erste Hilfe Kurs

am 20.01.2024 begann das Jahr in der DTK Gruppe Brüggen-Bracht mit einem Erste Hilfe Kurs für Dackel.

Unsere Kursleiterin Gaby Gularek, zeigte und an ihren beine Probanden, natürlich Dackel, den richtigen Umgang im falle eines Ernstfalls.

Zuerst wurde uns die physiologischen Daten des Hundes – also etwa über die Herz- und Atemfrequenz aufgezeigt.

Wir üben, wie man die Atmung überprüft und den Puls misst, lernt was man an den Schleimhäuten des Hundes ablesen kann.

So lernten wir in Gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen verschiedene Verbandstechniken und Wundversorgung an Pfoten und Ohren. Lernten das Verhalten bei Vergiftungen, Verbrennungen, Kreislaufversagen, Überhitzungen usw.

Ebenfalls lernten wir das richtige Verbinden bei einem Knochenbruch und den Transport des Hundes. Auch wurde das Verbinden nach einer Beißerei oder Jagdunfällen bearbeitet.

Die Erste Hilfe nach einer Verletzung oder Unfall mit dem Hund, ist für den Hundehalter und Jäger ebenso wichtig wie die Erste Hilfe am Menschen. Letztendlich entscheidet die Erste Hilfe doch meistens über den weiteren Heilungsprozess.

Es war ein lehrreicher und Wertvoller Nachmittag.

Vielen lieben Dank an unsere Kursleiterin Gaby Gularek.